Das Duo Alma Gemela, oder auf Deutsch „Zwillingsseele“ (Natalia Volkova, Sankt-Petersburg; Alfredo Ramirez, Callao) ist eine interkulturelle Begegnung von zwei musikalisch verwandten Seelen – einer russisch-jüdischen Sängerin, Pianistin und Komponistin, die sich in ganz unterschiedlichen Stilistiken zu Hause fühlt, und einem peruanisch-amerikanischen Perkussionisten, der seine Kultur tief liebt und kennt und weiter in die Welt trägt. Aus dieser Fusion entsteht bunte Musik, die mit ihrer auserlesenen Schönheit Sehnsucht nach etwas Unsagbarem weckt und wo die spannenden Rhythmen und eigenwilligen Melodien von den Beiden auf hohem professionellen Niveau und mit viel Geschmack und Charisma dargestellt werden.Stil, in dem Natalia Volkova eigene und fremde Kompositionen darstellt, bleibt immer unverkennbar: Die Musikstücke klingen gleichzeitig mitreißend und fein, zugänglich und anspruchsvoll. Ihre einzigartige, mal zarte, mal leidenschaftliche und temperamentvolle Stimme und ihre Improvisationen lassen den Zuhörer niemals kalt.
Alfredo Ramirez entdeckte mit 19 Jahren seine Liebe zur Latin Percussion. Von 1983-1986 tourte er in Peru mit den „Peruvian Allstars“. 1989 kam Alfredo nach Deutschland, ging dann 1993 für einige Zeit nach New York – dem Zentrum der Salsa – und spielte dort in verschiedenen Bands der Salsaszene. Danach kehrte er nach Deutschland zurück. Hier begleitete Alfredo bekannte Musiker wie Roberto Blanco, mit welchem er unter anderem auch mehrere Life-Auftritte im Fernsehen hatte. Als festes Bandmitglied ist er seit vielen Jahren bei diversen Bands, in der ersten Linie aber mit dem Duo Alma Gemela in Deutschland unterwegs.
Das Duo Alma Gemela präsentiert sein musikalisches Repertoire, das aus sowohl traditionellen Liedern auf Jiddisch und Ladino als auch modernen jüdischen Songs auf Hebräisch besteht.
Purim – Duo Alma Gemela – YouTube
Als festes Bestandteil des Programms werden eigene Kompositionen dargestellt, die in Zusammenarbeit mit dem israelischen Dichter Michael Felsenbaum erschaffen wurden: das Album „A libe in a regn“ (2022) – die Liebeslyrik auf Jiddisch vertont in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen:


https://youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_n2u56beEp28vlQCTFpPqDHbuWSK0QXAis



Poesie und Liebe, Licht und Inspiration, Begeisterung und Freude – all das erwartet das Publikum bei dem Konzert des Duos Alma Gemela


A libe-regn – Duo Alma Gemela/Michael Felsenbaum – YouTube
Fini l’amour – Duo Alma Gemela/Michael Felsenbaum – YouTube
Der ash fun dayne werter – Duo Alma Gemela/Michael Felsenbaum – YouTube